top of page

LattenLabor

In collaboration with an online bed retailer, the LattenLabor is developing new applications for slatted frames made from old bed frames and returns. The aim is to exploit the spring slats and frame parts made from high-quality beech wood as a material and to put them to further use. This creates a series of light, elegant small pieces of furniture that can be used in a variety of ways.


The participants in the LattenLabor see their work as an invitation to imitation and want to encourage people to creatively transform materials that have fallen out of use in their own everyday lives and to put them to new uses.


The LattenLabor is a project by Kunst-Stoffe e.V. in collaboration with the Haus der Materialisierung. Designers involved so far are Stefan Klopfer (stefan is doing things), Wanja Scheuring, Paul Friedl, Matthias Finck and Corinna Vosse.

Ort: Neukölln Arcaden

Neukölln Arcaden, Karl-Marx-Straße, Berlin, Deutschland

Öffnungszeiten: Mo. - Sa. 10:00 bis 20:00 Uhr

Laufzeit: 10.07. - 10.08.2024
Vernissage: 10.07., um 16.30 Uhr

bottom of page

top of page

LattenLabor

In Zusammenarbeit mit einem Online-Bettenhandel entwickeln das LattenLabor neue Anwendungen für Lattenroste aus ausgedienten Bettgestellen und Rückläufern. Ziel ist es, die aus hochwertigem Buchenholz gefertigten Federholzleisten und Rahmenteile als Material zu erschließen und in eine weitere Nutzung zu bringen. Dabei entsteht eine Serie aus leichten, eleganten Kleinmöbeln, die vielseitig einsetzbar sind.


Dabei verstehen die Teilnehmenden des LattenLabours ihre Arbeit als Aufforderung zur Nachahmung und möchten dazu anregen, im eigenen Alltag aus der Nutzung gefallenes Material kreativ zu transformieren und neuen Zwecken zuzuführen


Das LattenLabor ist ein Projekt von Kunst-Stoffe e.V. in Zusammenarbeit mit dem Haus der Materialisierung und den Spacebauhasis. Beteiligte Gestalter sind bisher Stefan Klopfer (stefan is doing things), Wanja Scheuring, Paul Friedl, Matthias Finck und Corinna Vosse.

Ort: Neukölln Arcaden

Neukölln Arcaden, Karl-Marx-Straße, Berlin, Deutschland

Öffnungszeiten: Mo. - Sa. 10:00 bis 20:00 Uhr

Laufzeit: 10.07. - 10.08.2024
Vernissage: 10.07., um 16.30 Uhr

bottom of page